Firmengeschichte


1999: Mit dem Ziel, eine Installationsfirma zu gründen, wurde am 1. Oktober 1999 das Einzelunternehmen Manfred Hagen in der Stadt Salzburg ins Leben gerufen. Der Fokus lag auf Servicearbeiten im Bereich Sanitär und Heizung für Privathaushalte sowie Küchenfirmen. Bereits kurz darauf konnte der erste Mitarbeiter eingestellt werden.

 

Die Entwicklung des Unternehmens zeichnete sich von Anfang an durch klare Qualitäts- und Kundenorientierung, Innovationen, kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter und Investitionen in die Unternehmensstruktur aus.

 

2006: Die Geschäftszweige wurden auf Hausverwaltungen, Architekten, Bauträger und deren Betreuung erweitert.

 

2008: Am 1. Februar 2008 wurde das Unternehmen nach Maxglan in die Stadt Salzburg verlegt. Das Firmengebäude umfasst einen großen Schauraum für Sanitärartikel sowie einen Büroanteil mit angrenzendem Materiallager. Durch die zentrale Lage konnte der Marktanteil weiter ausgebaut werden.

 

2009: Am 1. Januar 2009 wurde aus der Einzelfirma Manfred Hagen die Hagen Haustechnik GmbH gegründet, mit Manfred Hagen als geschäftsführendem Gesellschafter. Das 10-jährige Firmenjubiläum wurde im gleichen Jahr im Oktober gefeiert.

 

2012: Die Umstellung von einem Installationsbetrieb auf einen technischen Gebäudeservice (TGS) und die Spezialisierung auf das Fachgebiet Trinkwasserhygiene prägten die Entwicklung. Seitdem erweitern wir stetig unser Angebot an Wartung, Inspektion und Instandhaltung für unsere Kunden.

 

2015: Expansion im Bereich Trinkwasserhygiene (TWH) mit der Ausbildung unserer Mitarbeiter als Hygienetechniker und Probenehmer. Legionellen- bzw. Trinkwasseruntersuchungen werden seither von uns durchgeführt.

 

2016: Ausgliederung der Installationsfirma aus dem Unternehmen und Änderung der Hagen Haustechnik GmbH auf die Hagen GmbH mit zwei Geschäftsbereichen:

  • Technischer Gebäudeservice
  • Trinkwasserhygiene

2019: Übernahme und Integration der Firma Ing. A. Rummel samt deren Mitarbeiter. Die Firma Ing. A. Rummel ist seit 1925 ein Traditionsunternehmen in der Stadt Salzburg in den Bereichen Sanitär und Heizung. Das 20-jährige Firmenjubiläum wurde im gleichen Jahr im Oktober gefeiert.

 

2023: Standortwechsel nach Wals-Siezenheim in ein größeres Bürogebäude, um dem stetigen Wachstum der Firma ausreichend Platz zu bieten.

 

2024: 25-jährige Firmenjubiläum

 

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 9 Mitarbeiter und steht für ein kunden- und qualitätsorientiertes technisches Dienstleistungsunternehmen, das fair und partnerschaftlich mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern umgeht.

Wir garantieren erstklassige Qualität, wobei Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz für uns von zentraler Bedeutung sind.